esa-Ausbildungsverständnis
Ziel von esa ist es, den Breiten- und Freizeitsport zu fördern und ein optimales Umfeld für die Bewegungsförderung von Erwachsenen zu schaffen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Qualität jedes Unterrichts stark von der Lehrperson abhängt – im Erwachsenensport Schweiz also von dir als esa-Leiter oder esa-Leiterin. Was musst du können, wissen und welche Haltung brauchst du, um gute esa-Aktivitäten anzubieten? In diesem Lernbaustein findest du Antworten.
Im Text wirst du viele Links vorfinden. Sind sie Teil einer Lernbaustein-Aufgabe, wirst du ausdrücklich darauf hingewiesen. Alle anderen Verlinkungen dienen dazu, dich zu einem Thema bei Bedarf oder Interesse weiter zu informieren.
Fachspezifisches Wissen und Können sowie eine positive Haltung sind Voraussetzungen, um eine Fachdisziplin zu unterrichten. Wer esa-Angebote leitet, nimmt die Vorbildrolle bewusst wahr und verkörpert die Werte von esa gemäss der Ethik-Charta des Schweizer Sports.
Im esa-Ausbildungsverständnis sind die vier Handlungsbereiche Vermitteln, Fördern, Innovieren und Umfeld pflegen als Hauptaufgaben der esa-Leiterinnen und -Leiter definiert. Jeder dieser Bereiche ist unterteilt in Handlungsfelder mit konkreten, praxisnahen Handlungsempfehlungen.
Schau dir das folgende Bild an und lern die verschiedenen Handlungsbereiche kennen, indem du mit der Maus darüberfährst.
Die vier Handlungsbereiche dienen als Grundlage für deine qualitativ guten esa-Angebote. «Vermitteln», «Fördern», «Innovieren» und «Umfeld pflegen» sind unterteilt in insgesamt zehn Handlungsfelder. Sie alle sind wichtig für deine Tätigkeit als esa-Leiterin oder -Leiter.
Unter diesem Link findest du vertiefte Informationen zum Handlungsbereich «Fördern». Ebenso entstand für «Innovieren» ein zusätzlicher Lernbaustein.
Folgende vier Handlungsfelder beschreiben den Handlungsbereich «Vermitteln». Tipp auf die Bilder, um mehr zu erfahren.
Die beiden Handlungsfelder «Persönliche Weiterentwicklung unterstützen» und «Beziehungen gestalten und Gruppe stärken» ergeben den Handlungsbereich «Fördern».
Schau dir das folgende Wimmelbild an. Wo erkennst du Situationen, in denen ein Leiter oder eine Leiterin ihre Teilnehmenden fördern könnte? Bewege die Maus über das Bild, um mehr zu erfahren.
Im Handlungsbereich «Innovieren» stehen die Handlungsfelder «sich weiterentwickeln» und «seine Aktivitäten weiterentwickeln» im Zentrum. Reflektier regelmässig sowohl deine Handlungen als auch deine Haltung. Setz dir neben den sportlichen auch persönliche Ziele für deine Leitertätigkeit und profitier vom vielfältigen esa-Weiterbildungsangebot. Hinterfrag deine esa-Aktivitäten regelmässig, durch das Einholen von Feedback mittels der Nutzung von entsprechenden Tools zur Auswertung. Indem du dich stets auf dem neusten Stand in deiner Fachdisziplin hältst und aktuelle Trends berücksichtigst, kannst du den Teilnehmenden sichere, zeitgemässe und vor allem Freude auslösende Aktivitäten anbieten.
Der Handlungsbereich «Umfeld pflegen» beinhaltet die beiden Handlungsfelder «sich aktiv in die Organisation einbringen» und «Schlüsselpersonen und -organisationen einbeziehen». Sei dir deiner Vorbildfunktion stets bewusst und leb den Teilnehmenden die Grundsätze eines fairen, sauberen und von gegenseitigem Respekt geprägten – ethisch korrekten – Sports vor. Verfolge die Geschehnisse in deinen Aktivitäten und deinem Umfeld aufmerksam, schaue hin und handle angemessen. Informier dich dazu auch bei Swiss Sport Integrity. Pfleg die Beziehungen zu relevanten Personen und Organisationen rund um deine esa-Aktivität, wie z.B. Mitleiterinnen und -leiter und Hallenwarte.
Die im Rahmen von esa angebotenen Aktivitäten fördern lebenslanges Bewegen und Sporttreiben. Sie beeinflussen die Leistungsfähigkeit und Gesundheit positiv und bereiten den Teilnehmenden Freude.
Lies folgende Lektionsplanung durch. Das Beispiel verdeutlicht dir eine mögliche Umsetzung des Handlungsfeldes «Beziehungen gestalten und Gruppe stärken».
Was davon inspiriert dich und wie lässt es sich allenfalls in deiner nächsten esa-Aktivität umsetzten?
Lachen, Lernen, Leisten! So lauten die Zutaten des bewährten Erfolgsrezepts L-L-L. Wie schaffst du es, in deinen esa-Aktivitäten Begeisterung zu wecken und Freude auszulösen? Überleg dir neue Möglichkeiten und notier sie dir.
Rituale geben Halt und Sicherheit. Welche Erfahrungen hast du bisher damit gemacht? Welche Rituale und Bräuche könntest du in deinem esa-Angebot einführen? Tausch dich mit Kolleginnen und Kollegen darüber aus.
In welchen Handlungsbereichen fühlst du dich sicher? Wo hast du Entwicklungspotential? Mach dir Gedanken, wo und wie du dich persönlich als Leiterin oder Leiter noch verbessern kannst. Notier dir zu jedem der vier Handlungsbereiche ein Beispiel. (Z.B. Umfeld pflegen: «Ich tausche mich regelmässig mit anderen Leiterinnen und Leitern aus»)