Abspringen und eintauchen

Intro

Die Erscheinungsform «Kontrolliertes und kraftvolles Abspringen sowie sicheres Eintauchen» steht im Wasserspringen ganz besonders im Fokus. Ein kontrollierter und kraftvoller Absprung bildet die Grundlage für ein sicheres Eintauchen. Nur wer kontrolliert und kraftvoll abspringt, hat ausreichend Zeit für Kunststücke sowie das Vorbereiten aufs sichere Eintauchen.

In diesem Lernbaustein lernst du die nötigen Erfolgsfaktoren kennen und verstehen. Auch lernst du, welche spezifischen Aufgaben besonders geeignet sind, um Kindern und Jugendlichen vielseitig und mit Spass diese Erscheinungsform erleben und üben zu lassen.

Basics

Springerinnen und Springer streben stets nach der maximalen Flughöhe. Regelmässiges und variantenreiches Üben der Erscheinungsform «Kontrolliertes und kraftvolles Abspringen sowie sicheres Eintauchen» mittels vielseitigen spezifischen Trainingsformen ermöglicht langfristig verletzungsfreies Wasserspringen und die Wahrscheinlichkeit, dass der Sprung ein gelungenes, beeindruckendes Kunststück ist. So ist dem Springer ein erfreuliches Erfolgserlebnis sicher.

«Kontrolliertes und kraftvolles Abspringen sowie sicheres Eintauchen»

Damit du deine Springer und Springerinnen beim Training dieser Erscheinungsform optimal unterstützen und begleiten kannst musst du das Bewegungsmuster erkennen und verstehen.

Ausgangsstellung

Ausholbewegung

Armschwung

Absprung/Flugphase

Eintauchen

Sprungbretteinstellung

Du kannst das Sprungbrett dem Niveau, Gewicht und der Kraft deiner Springer/-innen entsprechend anpassen. Die Markierung an der Seite des Brettes zeigt die den Härtegrad an. Auf Stufe 1 federt das Brett am wenigsten.

Prinzipien

Absprungphase

Lass deine Springer und Springerinnen verschiedene Absprungvarianten (vorwärts, rückwärts, mit/ohne Anlauf, mit/ohne Armzug) ausprobieren. Dies fördert ihre Stabilität im Absprung vorwärts und rückwärts. Zudem erleben sie die Auswirkung des Absprungwinkels auf den Sprung.

Du kannst die Absprungrichtung mit Hilfsmitteln positiv unterstützen. Nutze hierzu optische Hilfsmittel wie Anzeigetafeln, Farbtafeln, Händen und Finger, um den Springern die Orientierung im Raum zu erleichtern.

Flugphase

Nutze Hilfsmittel wie eine Poolnudel, um die Orientierung sowie das Timing deiner Springer/-innen in der Flugphase positiv zu beeinflussen. Durch den externen Fokus können sie einfacher die Richtung der Flugphase sowie den richtigen Zeitpunkt einschätzen, wann sie die Rotation einleiten müssen. Zudem unterstützt die Blickrichtung zum Hilfsmittel die richtige Kopfhaltung.

Viele junge Springer/-innen haben zu Beginn Mühe ihre Beine unter Kontrolle zu halten. Gib ihnen ein kleines, weiches Objekt (Schwamm, Lappen oder Schaumstoff), das sie zwischen den Beinen oder Füssen einklemmen können. Dadurch erhalten sie ein unmittelbares Feedback, ob sie ihre Beine geschlossen halten.

Eintauchphase

Der Abfaller vorwärts und rückwärts eignet sich um die Springer und Springerinnen die optimale Armhaltung erleben und festigen zu lassen.

Nutze kleine Tauchringe, Schwämme oder Lappen, um die Armhaltung der Springer/innen für ein sicheres Eintauchen zu unterstützen.

Good Practice

Hohe Sprünge sind Voraussetzung, damit die Springer/-innen in der Luft genügend Zeit haben, um ihre Sprünge gut ausführen zu können.

Wandkleberei

Zwei Teams A+B: Jedes Kind von Team A versucht, ein Post-it-Zetteli so hoch wie möglich an die Wand zu kleben. Team B versucht, alle wieder runter zu holen (jedes Kind hat einen Versuch). Wie viele bleiben hängen?

Mattenspringen

Die Kinder laufen und springen in dieser Übung rund auf Matten. Sie dürfen den Boden ausserhalb der Matten nicht berühren.

Wilde Anordnung von unterschiedlich farbigen Matten in Abständen, dass von jeder Matte auf die andere noch gesprungen werden kann, ohne den Boden zu berühren.
Jeder Mattenfarbe eine Berührungsart zuweisen (z.B. rot = linkes Bein, blau = beidbeinig, grau = rechtes Bein) und wild durcheinander ausführen lassen.

Du findest auf mobilesport.ch eine breite Auswahl an Trainingsformen, die sich ideal für «Kontrolliertes und kraftvolles Abspringen sowie sicheres Eintauchen» eignen. 

Reflexion

Welches sind aus deiner Sicht die relevanten Punkte beim Absprung bzw. beim Eintauchen.

Spiegle deine Überlegungen mit einem anderen Teilnehmenden bzw. einer Leiterkollegin/einem Leiterkollegen.

Quiz Abspringen und eintauchen

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Transfer

Überlege dir, wie du deine Trainings aufgrund der Erkenntnisse, die du in diesem Lernbaustein erlangt hast, anpasst? Notier dir die zwei oder drei konkrete Massnahmen für den kontrollierten kraftvollen Absprung sowie das sichere Eintauchen.

Vergiss nicht, nach dem Training diese Massnahmen und deren Wirkung zu reflektieren. Hierbei helfen dir folgende Leitfragen:

  • Wie ist es dir gelungen, Bewegungsaufgaben zu stellen, die die Kinder und Jugendlichen auffordern, selbst geeignete Lösungen zu finden?
  • Was hat gut funktioniert und was eher weniger gut?
  • Konntest du geeignete Hilfsmittel einsetzen, ja?
  • Welche haben gut funktioniert und welche eher weniger gut?
  • Was wäre für deine Trainingseinheit besser geeignet gewesen?
  • Welche Massnahmen möchtest nun du im kommenden Training umsetzten?

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.